(0431) 6967501

Spezialist am Werk

Die Kanzlei hat eine ganz einfache Philosophie: Als Jurist muss man die Branchen kennen, die man berät, und sich auf die Themen beschränken, von denen man wirklich etwas versteht.

Vor dem Jurastudium habe ich am Schauspielhaus Kiel zwei Regiehospitanzen absolviert und parallel eine Ausbildung als Berufspilot durchlaufen. Nach dem Studium, während des Referendariats, habe ich an der Kunsthalle Mannheim und beim Nationaltheater Mannheim zwei Stationen für die Vertiefung genutzt und nach dem 2. Staatsexamen dann bei Hamburg 1 Fernsehen und beim ZDF in Mainz journalistisch hospitiert. Außerdem begann die Arbeit an meinem ersten Buch, dem «Ratgeber Künstlersozialversicherung» (damals Verlag C.H. Beck). Anschließend war ich kurzfristig für 3Sat als freier Redakteur tätig, bevor dann die Spezialisierung als Anwalt auf die KSK Oberhand gewann.

Auf diesen eigenen Erfahrungen in verschiedenen Kunst- und Medienbranchen aufbauend möchte ich Künstlern und Verwertern helfen, ihre Rechte zu verstehen und diese durchzusetzen. Dabei trete ich keinem Lager bei und vertrete nicht nur Künstler oder nur Verwerter. Ich bespreche die Rechtslage mit Ihnen und sagen Ihnen, was sich machen lässt – - und ich sage Ihnen offen und ehrlich, wenn ich keine Chancen sehe, eine Position durchzusetzen.

Im Zentrum steht dabei oftmals gar nicht eine direkte Auseinandersetzung mit der KSK oder der DRV oder gar ein Prozess. Viele Mandanten lassen sich einfach im Hintergrund beraten, um taktische Hilfe zu bekommen oder um dann selbst mit der Verwaltung in Kontakt zu treten.
 

 
 

Standorte: Kiel und Köln

Der Stammsitz der Kanzlei ist am Ort ihrer Gründung in Kiel. Daneben gibt es eine Zweigstelle in Köln. Und natürlich arbeiten wir bundesweit für alle Mandanten, denn die modernen Kommunikationsmittel erlauben es inzwischen problemlos, kurze Anfragen ebenso wie komplette Gerichtsverfahren zu führen, auch wenn der Anwalt nicht in der gleichen Stadt ansässig ist. Viele Mandanten bevorzugen einen Anwalt mit einer eindeutigen Spezialisierung; allein schon unsere mittlerweile über 4.000 durchgeführten Telefonberatungen bestätigen dies.

Büro Kiel

ANDRI JÜRGENSEN RECHTSANWALT
Kanzlei für Kunst Kultur & Medien
Herderstraße 8-10
24116 Kiel
Tel.: (0431) 6 96 75 01
kiel (at) kunstrecht.de